Bereits im Mai besuchten die zweiten Schuljahre der Gemeinschaftsgrundschule Breyell die Stadtbücherei, erfuhren, wie die Ausleihe funktioniert und nahmen begeistert teil an der 30-Jahr-Feier der Bücherei.

Angesteckt mit dem Bücherfieber beschäftigten sich nun die Kinder der Klasse 2b der GGS Breyell im Kunst- und Deutschunterricht mit dem Buch „Der Wald der wilden Tiere“ von Chris Wormell. So entstand eine Gemeinschaftsarbeit, bei der die Kinder nicht nur ihre künstlerische Kreativität zeigen konnten, sondern bei der auch sehr viel soziales Lernen stattfand. So mussten die Kinder ihre vielen Ideen sortieren, sich absprechen und einigen. „Wunderschön mit anzuhören waren die Diskussionen über das Arrangement des Gesamtbildes“, berichtet Klassenlehrerin Silke Waßenberg.

Dargestellt haben die Kinder im oberen Teil des Wandgemäldes den Beginn des Buches, in dem der kleine Junge Theo sich im Wald verirrt und dort verschiedene wilde Tiere trifft, die sehr beunruhigt sind, als sie von Theo hören, dass es im Wald nur so wimmelt von „gefährlichen wilden Tieren“.
Im unteren Teil stellten die Kinder die überraschende Wendung am Schluss des Buches dar: „ Alle rannten um ihr Leben! Nun ja, außer dem kleinen Jungen, der am tapfersten war.  Er schlich weiter und sah, dass es gar kein gefährliches Tier war – es war etwas viel Schlimmeres… Es war eine gefährliche wilde… Mama!“

„Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Kunstwerk und haben sich gewünscht, dass dieses nicht nur in ihrer Schule, sondern auch in ihrer Bücherei ausgestellt wird“, erklärt Klassenlehrerin Silke Waßenberg. Dies ist nun möglich geworden: Seit dieser Woche hängt das Wandgemälde der Kinder im Eingangsbereich der Stadtbücherei. „Vielen Dank dafür!!!“, sagt die Klasse 2b der GGS Breyell.