Internationaler Baumpflanztag

Der internationale Baumpflanztag ist in den Niederlanden ein großes Ereignis. Zum 19. Mal fand dieser für Grundschulkinder spannende und ereignisreiche Tag im Euregiogebiet statt. Die Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Breyell mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Jansen nahm auf Einladung der Partnerschule Triangel aus Linne (Roermond) an diesen Feierlichkeiten, die in diesem Jahr in Heel stattfanden,  teil.

 

Das Fest begann mit einem kurzen offiziellen Programm, an dem viele lokale Größen teilnahmen. Stolz waren die Breyeller Kinder, als Bürgermeister Strous sie als besondere Gäste auf Deutsch begrüßte und sich sichtlich freute, dass sich auch deutsche Kinder an diesen Feierlichkeiten beteiligten.

Nach dem „Boomfeestdag lied“ , das alle Kinder gemeinsam sangen, ging es rasch ans Werk. Schließlich mussten die ca. 300 Kinder aus 9 niederländischen und einer deutschen Schule insgesamt 3800 Bäume auf einer bestens vorbreiteten Fläche pflanzen. Am Ende waren die Kinder stolz auf die geleistete Arbeit und man nahm sich fest vor, in ein paar Jahren nachzuschauen, wie groß die Bäume geworden sind.

Abgeschlossen haben die Breyeller und die Linner Kinder den Tag mit einem gemeinsamen Unterrichtsgang über den dortigen Naturlehrpfad, auf dem man viel Neues lernen konnte. So lief man u.A. mit einem Spiegel auf der Nase durch den Wald, um die Welt eine Etage höher zu beobachten oder die Kinder sollten mit verbundenen Augen den Wald ertasten, um zu erfahren , wie Blinde den Wald erleben können.

Am Ende dieses für die Kinder anstrengenden Tages lud Schulleiter Ad Jörissen die deutschen und die niederländischen Kinder zu einem gemeinsamen Essen ein. Rektor Host Gerlach bedankte sich im Namen aller Breyeller Kinder für diesen tollen Tag und sprach einen Gegeneinladung für die Linner Kinder nach Breyell aus. Diese Fortsetzung des Austauschprgramms beider Schulen soll möglichst noch vor den Sommerferien stattfinden.

 

Hier der Artikel aus der Rp vom 14.3.2014